Community-Regeln

Ihre Forenbeiträge sind ein wesentlicher und wertvoller Bestandteil von zukunft-neusiedler-see.at

Die Qualität der Diskussionen ist uns ein großes Anliegen: zukunft-neusiedler-see.at ist eine Plattform für lebendige, interessante und einladende Dialoge. Daher gelten entsprechende Forenregeln für Postings und darin verlinkte Inhalte, die von allen Mitgliedern der Community einzuhalten sind und von uns bei der Moderation berücksichtigt werden.

Forenregeln

  1. Themenbezug
    Ihre Beiträge müssen sich auf das (erweiterte) Themenfeld des jeweils behandelten Inhalts beziehen. Sie sollen relevante Aspekte einbringen und können konträre Standpunkte beinhalten. Wir behalten uns vor, zu weit vom Diskussionsthema abweichende Postings zu löschen.
  2. Respektvoller Umgang
    Behandeln Sie andere UserInnen und in Einträgen genannte Personen sowie Autoren mit Respekt und Rücksicht und verzichten Sie auf Feindseligkeiten. Achten Sie darauf, niemanden herabzuwürdigen oder lächerlich zu machen. Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen, sowie ruf- oder geschäftsschädigende Äußerungen werden nicht akzeptiert.
  3. Sachliche Argumentation
    Untermauern Sie Ihre Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls die Quellen einzufordern, die Ihre Argumentation stützt. Das Angeben von vertrauenswürdigen Quellen ermöglicht eine vertiefende und wertschätzende Kommunikation. Gehen Sie auf die Argumente anderer UserInnen auf einer sachlichen Ebene ein. Bitte unterlassen Sie Unterstellungen, Verdächtigungen und nicht prüfbare Behauptungen. Die absichtliche Verbreitung von eindeutigen Falschinformationen ist untersagt.
  4. Einhaltung von Gesetzen und Rechtsvorschriften
    Sie sind verpflichtet, Gesetze und Rechtsvorschriften in Ihren Postings einzuhalten. Unterlassen Sie insbesondere Äußerungen, die unter üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Verleumdung, Kreditschädigung oder Verhetzung fallen könnten. Aufrufe zu Gewalt werden nicht akzeptiert. Auch das Teilen von Links, die zu illegalen Inhalten führen (z.B. nicht autorisierte Streaming-Portale) ist untersagt. Sie können für Ihre Postings zur Verantwortung gezogen werden. Ihre Daten werden von uns an Dritte oder Behörden herausgegeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
  5. Keine Diskriminierung und Diffamierung
    Rassistische, sexistische, frauenfeindliche, homophobe, antisemitische und andere menschenfeindliche Beiträge sind nicht gestattet. Es liegt in der Verantwortung der/s Verfassers, solche Interpretationen auszuschließen.
  6. Adäquate Ausdrucksweise
    Formulieren Sie Ihre Beiträge bitte in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache. Schimpfwörter, Fäkalsprache, rohe, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind nicht zugelassen. Nicht toleriert werden auch Inhalte, die für Minderjährige ungeeignet oder anstößig sein könnten. Beachten Sie die allgemeine Netiquette!
  7. Keine Störung der Diskussion
    Verzichten Sie auf Spamming (mehrere Postings mit gleichem oder ähnlichem Inhalt) und Flooding (“Überfluten” der Debatte mit einer hohen Anzahl von Beiträgen).
  8. Keine Werbung
    Werbung und andere Inhalte mit werbendem Charakter, sei es für Marken, Produkte oder politische Organisationen, sind untersagt. Empfehlungen wie links zu thematisch passenden weiterführenden Informationen sind natürlich erlaubt und willkommen.
  9. Keine persönlichen Daten
    Personenbezogene Daten zu Dritten wie zum Beispiel Name, Adresse und Telefonnummer oder Details aus dem Privatleben anderer dürfen von Ihnen nicht veröffentlicht werden.
  10. Ihr Name
    Posten und kommentieren ist nur unter Klarnamen gestattet.

Vorgehen bei der Moderation

  1. Freischaltung
    Wir bemühen uns um eine rasche Moderation. Bitte haben Sie auch Geduld und posten Sie Gleiches nicht mehrfach, je nach Tageszeit kann es bis zur Freischaltung von Postings zu Wartezeiten kommen.
  2. Antwortzeit
    Bei Fragen an die Autoren eines Beitrags ersuchen wir um Verständnis, dass deren Antworten mit bis zu einigen Tagen Wartezeit veröffentlicht werden.
  3. Postings melden
    Bitte melden Sie uns Postings, die den Forenregeln widersprechen. Ziel ist es, ein Diskussionsklima zu schaffen, in dem sich jeder und jede gerne an einer solchen Meinungsäußerung beteiligt.
  4. Löschung von Beiträgen
    Wir behalten uns das Recht vor, Forenbeiträge zu entfernen, wenn diese den Forenregeln widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Löschung von Postings, da aufgrund der inhaltlichen Abhängigkeit ein gesamter Diskussionsbaum gelöscht werden müsste.
  5. Kontensperren
    UserInnen, die wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, werden für das Forum temporär oder dauerhaft gesperrt. In schwerwiegenden Fällen kann überdies der User-Account entzogen werden und neuerliche Registrierungen können untersagt werden.